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IT-Engineering

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IT-Change Management // Konzeption und Umsetzung

Bei Veränderungen gelassen bleiben und Chancen wahrnehmen

Wichtiges Ziel des Change Managements ist die sichere, wirtschaftliche und termingerechte Durchführung von Änderungen. Die Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) ist raschen Veränderungen unterworfen. Laufend neue Applikationen kennzeichnen das Umfeld. Das Business erfordert bei der Ausführung der IT-Services ein Höchstmass an Flexibilität und Elastizität und weiterhin gleichzeitig wie bisher hohe Sorgfalt.
Ilustration: Mitarbeiter im Laborkittel bedient in einem Reinraum eine IT-gesteuerte, lasergestützte Fertigungseinheit
Bildquelle: PixaBay
Was kann man also tun?
  • Strategie und Konzept für Veränderungen der IT-Infrastruktur entwickeln.
  • Veränderungsprozesse basierend auf einer Strategie und einem Konzept konzipieren.
  • Bestehende Prozesse an die bestehende Strategie optimal anpassen.
  • Das IT-Change Management in pragmatischer Weise organisatorisch und technisch umsetzen und im Unternehmen oder IT-Bereich einführen.
  • Das Veränderungsmanagement auf neue Anforderungen hin überprüfen und gegebenenfalls an veränderte Rahmenbedingungen anpassen.
Herausforderungen
Damit die Verfügbarkeit und die Integrität der ICT-Objekte bei den Veränderungen nicht gefährdet wird, muss es gelingen, eine Strategie zu finden, die eine kontinuierlich laufende, bei optimaler Systemintegration wirtschaftlich vertretbare Erneuerung der Komponenten gewährleistet.
Das Verhältnis zwischen Flexibilität bei notwendigen Veränderungen und Stabilität der IT-Prozesse muss ausgewogen sein. Bei der Veränderung (Change) ergeben sich mögliche Risiken, wie z.B. Beeinträchtigung der Verfügbarkeit, erhöhter Bedarf an Ressourcen, und andere Kosten. Der gewünschte Nutzen darf nicht zu einer überproportionalen Gefährdung der übrigen Ziele des Business führen.
Unsere Leistungen
Der Fokus unserer Leistungen beim Veränderungsmanagement liegt bei den Führungskräften und Entscheidern. In einem ersten Schritt können wir Führungskräfte dazu befähigen, Veränderungsprozesse professionell zu gestalten. Das bedeutet, dass sie einen guten Projektplan haben, mit Widerstand, Frust und Mutlosigkeit souverän umgehen können, sich in die Bedürfnisse und Anforderungen der hineindenken können und die Mitarbeitenden für die Veränderungen begeistern.
Damit das Change Management (CAB, das Change Advisory Board) bei routinemässigen Veränderungen entlastet wird, kann überlegt werden, ob ein standardisiertes Risikobewertungsverfahren eingeführt werden sollte. Das Verfahren hilft bei der einfachen Klassifizierung von kritischen und unkritischen Veranderungen und erleichtert die Auswahl von bedarfsgerechten Massnahmen. Darüberhinaus sollte noch eine weitere Instanz für Notfälle geschaffen werden.
Thema: IT-Change Management - Pfeile und Quadrate im Kreis angeordnet symbolisieren wiederkehrende, hoch dynamische Veränderungsprozesse
Unsere Leistungen (Beispiele)
  • Strategie und Konzept für das Changemanagement entwickeln
  • Change Management Prozesse basierend auf einer Strategie und einem Konzept konzipieren
  • Bestehende Prozesse an die bestehende Strategie optimal anpassen.
  • Das Change Management in pragmatischer Weise organisatorisch und technisch umsetzen und im Unternehmen oder IT-Bereich einführen.
  • Das Change Management auf neue Anforderungen hin überprüfen und gegebenenfalls an veränderte Rahmenbedingungen anpassen.
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