secure Information & Communications Technology, ICT IT-Security Beratung & Audits, IT-Engineering

Unterstützung bei IT-Projekten

IT-Projekte vorbereiten und durchführen, Personal schu-

len und coachen

IT-Projekte zeichnen sich üblicherweise durch Einmaligkeit und Abgeschlossenheit aus. Wesentliche Erfolgsfaktoren bei der Einführung oder Änderung von Technologien sind die organisatorische Verankerung, die verwendete Methodik, die Qualifizierung der Projektmitarbeitenden sowie die eingesetzten Tools zur Unterstützung des IT-Projekt-Managements.

Unsere Leistungen

Planung, Organisation und Durchführung der IT-Projekte. Eine gestellte Aufgabe gehen wir wir ganzheitlich an und fördern die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten. Der Projektzusammenhang geht vor Detail, die Management-Methode passt sich dem Projekt an und nicht umgekehrt. Entscheidungen auf Basis von Kompetenz und Verantwortung. Gutes Projektmanagement berücksichtigt das Wissen und die Sichtweise der Teilhabenden. In einem Projekt hat der Spezialist seine Spielwiese und ist denoch zu Höchstleistungen im Team angespornt. Der gute Projekt-Manager erkennt Konflikte und verhindert Reibungsverluste durch Kompetenzgerangel. Erfahrungen aus Vorprojekten nutzen. Dokumentieren, wie Projekte verlaufen und Empfehlungen für zukünftige Projekte geben.
Das Bild zeigt zwei Personen in einer Projektbesprechung.
Bildquelle: PixaBay

Unterstützung

Moderation und Durchführung eines Kick-Off Meetings. Festlegung eines Vorgehensplanes mit allen Verantwortlichen der betroffenen Bereiche. Abstimmung der Ergebnisse mit allen Bereichen. Abschlusspräsentation mit dem Management und den betroffenen Bereichen.

Teilaufgaben

Führen von Besprechungen (Meetings) mit den Verantwortlichen der einzelnen Bereiche Bereitstellen von Statusberichten, Problembeschreibungen, Phasenplänen und Listen der offenen Punkte Erstellen und Abstimmen von ausführlichen Dokumentationen Projekt-Coaching Schulungsmassnahmen vorbereiten und durchführen Awareness-Veranstaltungen vorbereiten und moderieren

Vorbereitung und Durchführung

Durchführung einer Grobplanung zur Feststellung der Aufgaben und der Abschätzung der Kosten Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Vorauswahl möglicher Auftragnehmer Projekt-Abnahme
2021© iSecure GmbH, Therwil (CH)
secure Information & Communications Technology, ICT IT-Security Beratung & Audits, IT-Engineering

Unterstützung bei IT-Projekten

IT-Projekte vorbereiten und durchführen, Personal schulen und coachen

IT-Projekte zeichnen sich üblicherweise durch Einmaligkeit und Abgeschlossenheit aus. Wesentliche Erfolgsfaktoren bei der Einführung oder Änderung von Technologien sind die organisatorische Verankerung, die verwendete Methodik, die Qualifizierung der Projektmitarbeitenden sowie die eingesetzten Tools zur Unterstützung des IT-Projekt-Managements.
Am Ende einer erfolgreichen Projekt-Besprechung: Vier gegeneinander gehaltene Fäuste bekräftigen den gemeinsamen Konsens.
Bildquelle: PixaBay

Was kann man tun?

Festlegung eines Vorgehensplanes mit allen Verantwortlichen der betroffenen Bereiche. Führen von Besprechungen (Meetings) mit den Verantwortlichen der einzelnen Bereiche. Bereitstellen von Statusberichten, Problembeschreibungen, Phasenplänen und Listen der offenen Punkte. Abschlusspräsentation mit dem Management und den betroffenen Bereichen. Mögliche Ergänzungen Projekt-Coaching IT-Security-Awareness Veranstaltungen vorbereiten und moderieren Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Vorauswahl möglicher Auftragnehmer Projekt-Abnahme

Herausforderungen

Damit alle Beteiligten an einem Strang ziehen, sollte ihnen der Business Case vermittelt werden, d.h. welcher Nutzen vom Projekt erwartet wird. Wenn nicht ausreichend Zeit für Planung und andere vorbereitende Schritte eingeräumt wird, entstehen hohe Kosten, für deren Wiederholung. Die Ergebnisse darauf aufbauender Schritte und sogar Entscheidungen des Managements sind teilweise wertlos. Es gilt nicht nur wegen den Anforderungen des Controlling während des Projektes, davor und danach für eine genügende Transparenz bei den Kosten zu sorgen. Die Auswirkung von Änderungen an Zielen müssen bzgl. dem Nutzen angemessen sein. Projektbegleitend ist ein proaktives (vorausschauendes) Risiko-Management einzuführen und aktuell zu halten, um vor Überraschungen gefeit zu sein.

Unsere Leistungen

Planung, Organisation und Durchführung der IT-Projekte. Eine gestellte Aufgabe gehen wir wir ganzheitlich an und fördern die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten. Der Projektzusammenhang geht vor Detail, die Management-Methode passt sich dem Projekt an und nicht umgekehrt. Entscheidungen auf Basis von Kompetenz und Verantwortung. Gutes Projektmanagement berücksichtigt das Wissen und die Sichtweise der Teilhabenden. In einem Projekt hat der Spezialist seine Spielwiese und ist denoch zu Höchstleistungen im Team angespornt. Der gute Projekt-Manager erkennt Konflikte und verhindert Reibungsverluste durch Kompetenzgerangel. Erfahrungen aus Vorprojekten nutzen. Dokumentieren, wie Projekte verlaufen und Empfehlungen für zukünftige Projekte geben.

Unterstützung

Moderation und Durchführung eines Kick-Off Meetings. Festlegung eines Vorgehensplanes mit allen Verantwortlichen der betroffenen Bereiche. Abstimmung der Ergebnisse mit allen Bereichen. Abschlusspräsentation mit dem Management und den betroffenen Bereichen.

Teilaufgaben

Führen von Besprechungen (Meetings) mit den Verantwortlichen der einzelnen Bereiche Bereitstellen von Statusberichten, Problembeschreibungen, Phasenplänen und Listen der offenen Punkte Erstellen und Abstimmen von ausführlichen Dokumentationen Projekt-Coaching Schulungsmassnahmen vorbereiten und durchführen Awareness-Veranstaltungen vorbereiten und moderieren

Vorbereitung und Durchführung

Durchführung einer Grobplanung zur Feststellung der Aufgaben und der Abschätzung der Kosten Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Vorauswahl möglicher Auftragnehmer Projekt-Abnahme
Das Bild zeigt zwei Personen in einer Projektbesprechung.
Bildquelle: PixaBay
2021© iSecure GmbH, Therwil (CH)
secure Information & Communications Technology, ICT IT-Security Beratung & Audits, IT-Engineering

Unterstützung bei IT-Projekten

IT-Projekte vorbereiten und durchführen, Personal schulen und coachen

IT-Projekte zeichnen sich üblicherweise durch Einmaligkeit und Abgeschlossenheit aus. Wesentliche Erfolgsfaktoren bei der Einführung oder Änderung von Technologien sind die organisatorische Verankerung, die verwendete Methodik, die Qualifizierung der Projektmitarbeitenden sowie die eingesetzten Tools zur Unterstützung des IT-Projekt-Managements.
Am Ende einer erfolgreichen Projekt-Besprechung: Vier gegeneinander gehaltene Fäuste bekräftigen den gemeinsamen Konsens.
Bildquelle: PixaBay

Was kann man tun?

Festlegung eines Vorgehensplanes mit allen Verantwortlichen der betroffenen Bereiche. Führen von Besprechungen (Meetings) mit den Verantwortlichen der einzelnen Bereiche. Bereitstellen von Statusberichten, Problembeschreibungen, Phasenplänen und Listen der offenen Punkte. Abschlusspräsentation mit dem Management und den betroffenen Bereichen. Mögliche Ergänzungen Projekt-Coaching IT-Security-Awareness Veranstaltungen vorbereiten und moderieren Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Vorauswahl möglicher Auftragnehmer Projekt-Abnahme

Herausforderungen

Damit alle Beteiligten an einem Strang ziehen, sollte ihnen der Business Case vermittelt werden, d.h. welcher Nutzen vom Projekt erwartet wird. Wenn nicht ausreichend Zeit für Planung und andere vorbereitende Schritte eingeräumt wird, entstehen hohe Kosten, für deren Wiederholung. Die Ergebnisse darauf aufbauender Schritte und sogar Entscheidungen des Managements sind teilweise wertlos. Es gilt nicht nur wegen den Anforderungen des Controlling während des Projektes, davor und danach für eine genügende Transparenz bei den Kosten zu sorgen. Die Auswirkung von Änderungen an Zielen müssen bzgl. dem Nutzen angemessen sein. Projektbegleitend ist ein proaktives (vorausschauendes) Risiko-Management einzuführen und aktuell zu halten, um vor Überraschungen gefeit zu sein.

Unsere Leistungen

Planung, Organisation und Durchführung der IT-Projekte. Eine gestellte Aufgabe gehen wir wir ganzheitlich an und fördern die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten. Der Projektzusammenhang geht vor Detail, die Management- Methode passt sich dem Projekt an und nicht umgekehrt. Entscheidungen auf Basis von Kompetenz und Verantwortung. Gutes Projektmanagement berücksichtigt das Wissen und die Sichtweise der Teilhabenden. In einem Projekt hat der Spezialist seine Spielwiese und ist denoch zu Höchstleistungen im Team angespornt. Der gute Projekt-Manager erkennt Konflikte und verhindert Reibungsverluste durch Kompetenzgerangel. Erfahrungen aus Vorprojekten nutzen. Dokumentieren, wie Projekte verlaufen und Empfehlungen für zukünftige Projekte geben.

Unterstützung

Moderation und Durchführung eines Kick-Off Meetings. Festlegung eines Vorgehensplanes mit allen Verantwortlichen der betroffenen Bereiche. Abstimmung der Ergebnisse mit allen Bereichen. Abschlusspräsentation mit dem Management und den betroffenen Bereichen.

Teilaufgaben

Führen von Besprechungen (Meetings) mit den Verantwortlichen der einzelnen Bereiche Bereitstellen von Statusberichten, Problembeschreibungen, Phasenplänen und Listen der offenen Punkte Erstellen und Abstimmen von ausführlichen Dokumentationen Projekt-Coaching Schulungsmassnahmen vorbereiten und durchführen Awareness-Veranstaltungen vorbereiten und moderieren

Vorbereitung und Durchführung

Durchführung einer Grobplanung zur Feststellung der Aufgaben und der Abschätzung der Kosten Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Vorauswahl möglicher Auftragnehmer Projekt-Abnahme
Das Bild zeigt zwei Personen in einer Projektbesprechung.
Bildquelle: PixaBay
2021© iSecure GmbH, Therwil (CH)
secure Information & Communications Technology, ICT IT-Security Beratung & Audits, IT-Engineering

Unterstützung bei IT-Projekten

IT-Projekte vorbereiten und durchfüh-

ren, Personal schulen und coachen

IT-Projekte zeichnen sich üblicherweise durch Einmaligkeit und Abgeschlossenheit aus. Wesentliche Erfolgsfaktoren bei der Einführung oder Änderung von Technologien sind die organisatorische Verankerung, die verwendete Methodik, die Qualifizierung der Projektmitarbeitenden sowie die eingesetzten Tools zur Unterstützung des IT-Projekt- Managements.

Unsere Leistungen

Planung, Organisation und Durchführung der IT- Projekte. Eine gestellte Aufgabe gehen wir wir ganzheitlich an und fördern die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten. Der Projektzusammenhang geht vor Detail, die Management-Methode passt sich dem Projekt an und nicht umgekehrt. Entscheidungen auf Basis von Kompetenz und Verantwortung. Gutes Projektmanagement berücksichtigt das Wissen und die Sichtweise der Teilhabenden. In einem Projekt hat der Spezialist seine Spielwiese und ist denoch zu Höchstleistungen im Team angespornt. Der gute Projekt-Manager erkennt Konflikte und verhindert Reibungsverluste durch Kompetenzgerangel. Erfahrungen aus Vorprojekten nutzen. Dokumentieren, wie Projekte verlaufen und Empfehlungen für zukünftige Projekte geben.
Das Bild zeigt zwei Personen in einer Projektbesprechung.
Bildquelle: PixaBay

Unterstützung

Moderation und Durchführung eines Kick-Off Meetings. Festlegung eines Vorgehensplanes mit allen Verantwortlichen der betroffenen Bereiche. Abstimmung der Ergebnisse mit allen Bereichen. Abschlusspräsentation mit dem Management und den betroffenen Bereichen.

Teilaufgaben

Führen von Besprechungen (Meetings) mit den Verantwortlichen der einzelnen Bereiche Bereitstellen von Statusberichten, Problembeschreibungen, Phasenplänen und Listen der offenen Punkte Erstellen und Abstimmen von ausführlichen Dokumentationen Projekt-Coaching Schulungsmassnahmen vorbereiten und durchführen Awareness-Veranstaltungen vorbereiten und moderieren

Vorbereitung und Durchführung

Durchführung einer Grobplanung zur Feststellung der Aufgaben und der Abschätzung der Kosten Erstellen von Ausschreibungsunterlagen und Vorauswahl möglicher Auftragnehmer Projekt-Abnahme
2021© iSecure GmbH, Therwil (CH)